Tionana Malawi!

Nun ist ein Jahr um, kaum zu glauben aber wahr! Erstmal entschuldige ich mich, ihr habt lange nichts von mir gehört. Die letzten 4 Monate sind wie um Flug vergangen. Eine Kurzzusammenfassung der Zeit seit meinem letzten Beitrag: Ende März hatten wir ein schönes Zwischenseminar, ich habe mein Projekt gewechselt und ein Waste Management Projekt gestartet, ich war viel wandern, habe ein Praktikum in Blantyre gemacht, meine Schwester war zu Besuch und wir haben eine tolle Malawireise gemacht und nun heißt es für mich auch schon Tschüss sagen, denn am Dienstag geht es zurück nach Deutschland.

Ich fühle mich ein bisschen wie vor einem Jahr – gerade bin ich noch hier, stecke voll in meinem Leben hier und es ist unrealistisch mir vorzustellen, dass ich in weniger als einer Woche wieder in Hamburg bin und auf einmal von weit weg auf Malawi zurückblicke. Ich freue mich riesig und kann es kaum erwarten euch alle wiederzusehen! Auf der anderen Seite werde ich wehmütig… Malawi ist mein Zuhause geworden, es ist nicht einfach alles hinter mir zu lassen. Doch immerhin weiß ich eines mittlerweile sicher: ich werde wiederkommen, denn ich habe Malawi tief in mein Herz geschlossen und das Leben und alles hier sehr schätzen gelernt. Und wer weiß, vielleicht zieht es den einen oder anderen von euch ja auch mal nach Malawi in den nächsten Jahren, ich würde mich freuen, wenn ich euch mit meiner Begeisterung anstecken konnte!

So weit, so gut! Bekanntlich hat man in den letzten Tagen immer viel zu tun, daher werde ich es dieses Mal kurz halten. Ich werde jetzt noch ein letztes Mal zu meinem Lieblings-Nsima-Straßenrestaurant fahren, auf dem Markt wichtige Dinge wie Erdnussmehl und Rosella Tee einkaufen und die letzten Tage in vollen Zügen genießen… Und dann heißt es Tionana Malawi – Wir sehen uns, Malawi! Und auch an euch: Vielen Dank, dass ihr meinen Blog gelesen habt und nun, Tionana nonse – Wir sehen uns in Deutschland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert