Über meine Einsatzstelle und mich

Mein Name ist Laura Ehrler und ich bin 19 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Freiburg und habe dort auf einem sozialwissenschaftlichen Gymnasium mein Abitur gemacht.

Nach 13 Jahren Schule beginnt für mich nun endlich ein neuer Lebensabschnitt.
Ab August (2018) werde ich für ein Jahr in Malawi leben, lernen und arbeiten.
Meine Einsatzstelle liegt im Norden Malawis, in der Nähe von Mzuzu, dies ist die drittgrößte Stadt Malawis.
In einem kleinen Dorf namens Chipunga, darf ich in das malawische Leben eintauchen und den Alltag einer Vor- und Grundschule hautnah miterleben. Außerdem kann ich die Erfahrung machen, wie es ist in einem Haus zu leben ohne Strom, Internet und fließend Wasser.
Doch das nahegelegene Mzuzu wird für ausreichend Abwechslung sorgen.
Dort werde ich für mehrere Tage in der Woche in einer Backpacker-Lodge unterkommen.
Im Gegensatz zu dem sehr ländlich gelegenen Chipunga wird es in der Stadt Internet, fließendes Wasser und Strom geben.
Das heißt, ich werde die Möglichkeit haben in beide doch sehr unterschiedliche Lebensweisen einzutauchen.


 

Wie kam ich auf diese Idee?

– „Familär vorbelastet“
Alle die mich und meine Familie kennen wissen, dass man Afrika, besonders Uganda, als unsere zweite Heimat bezeichnen kann.
Meine Mutter, Gertrud Schweizer-Ehrler, wollte schon als kleines Kind nach Afrika, am liebsten in die Demokratische Republik Kongo. Dort arbeitete ihr Onkel als Steyler Missionar. Immer wenn er in seine alte Heimat, einen sehr ländlich gelegenen Bauernhof mitten im Schwabenland, zu Besuch kam, erzählte er Geschichten aus dem Leben im Kongo. Als meine Mutter 19 Jahre alt war, begab sie sich mit ihren zwei besten Freundinnen selbstständig auf die Reise und besuchte ihren Onkel für sieben Wochen in der Demokratischen Republik Kongo.
Zu dieser Zeit machte sie eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, anschließend sammelte sie gezielt Berufserfahrung um später einmal in Afrika arbeiten zu können. Mit 24 Jahren ging sie für ein Jahr nach SALEM Uganda und arbeitete dort in der Krankenstation. Nach einem Jahr Pause in Deutschland, wurde sie gefragt ob sie die Leitung der Krankenstation in SALEM Uganda übernehmen wolle.
Ab da nahm alles seinen Lauf. Sie blieb nochmals für acht Jahre in Uganda. Lernte dort auch meinen Vater kennen und sie heirateten.

Auch mein Vater hat sechs Jahre lang in Uganda gelebt und in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft zunächst für die AGEH (Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe) dann für SALEM Uganda, gearbeitet.

Als beide wieder zurück in Deutschland waren, wollten sie nicht all ihre Kontakte aufgeben und sie gründeten den Verein TUKOLERE WAMU e.V
http://www.tukolere-wamu.de

Einige Jahre später folgte dann die Gründung von TUGENDE Begegnungsreisen UG.
http://www.tugende.org

Mein Bruder hat 2016/2017 ebenfalls einen Freiwilligendienst mit Artefact gemacht. Er war in einem Projekt im Südwesten Ugandas.

Als Familie reisten wir sehr oft nach Uganda. Bei meiner ersten Reise war ich gerade einmal eineinhalb Jahre alt. Mittlerweile war ich schon ca. zehn Mal in Uganda.

Meine Familie und ich

Während meiner Zeit in Malawi werde ich hier ab und zu einige Berichte veröffentlichen. Ich hoffe, dass sie Euch gefallen werden.

Eure Laura


Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren: lauraehrler@googlemail.com

 

 

 

Eine Antwort auf „Über meine Einsatzstelle und mich“

  1. Its very impressive that how you compiled the whole year in Malawi in some photos and expressed ur feelings by using nice words and stories… you are such an amazing sole … keep it up

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert