Samuel bei ecoLODGy

Wer träumt nicht davon – irgendwann mal eine eigene Farm zu besitzen und unabhängig vom Rest der Gesellschaft leben zu können. Vielleicht ein paar Hühner, eine Kuh und ein eigenes Feld.

Wie es mit den Hühnern und der Kuh aussieht, weiß ich nicht, aber ein Feld wird es auf dem Gelände von ecoLODGy auf jeden Fall geben.

Wie man sich aus dem Namen schon ableiten kann, baut ecoLODGy eine ökologische und nachhaltige Lodge. In der Nähe von Blantyre, der zweitgrößten Stadt in Malawi, besitzt das Unternehmen ein 2.8 ha großes Grundstück, auf dem aber nicht bloß Unterkünfte gebaut werden sollen.

Das ganze Gelände soll nämlich eine lehrende Einrichtung werden, wobei es neben Demonstrationsgärten auch regelmäßig Kurse über Themen wie Kompostierung oder auch die angewendeten nachhaltigen Bauweisen geben wird.

Ein Restaurant mit hausgemachten Spezialitäten wird zusammen mit einer Café Lounge und einer Smoothie/Saft Bar neben den Besuchern auch Einheimische versorgen.

Ich (und meine Cousine :D)

Und genau da kommt neben dem angesprochenen Feld auch meine Wenigkeit ins Spiel. Ich, Samuel Grabowski, gerade erst 18 Jahre alt und frischer Abitur Besitzer, werde bei ecoLODGy für ein ganzes Jahr mitarbeiten und hoffentlich mindestens genauso viel lernen. Zwar steht noch nicht fest, was genau ich machen werde, da das gemeinnützige Unternehmen aber noch relativ jung ist, ist der Aufbau des Geländes aktuell sehr wichtig. Aber auch Dinge wie eine Online Präsenz sind für ein Unternehmen heutzutage notwendig, weshalb mein mögliches Aufgabenspektrum noch sehr groß ausfällt.

Ganz egal was ich machen werde:
Dieses Jahr wird etwas ganz Besonderes.

Abgesehen davon, ein ganzes Jahr in Afrika und dann auch noch in einem der ärmsten Länder der Welt zu verbringen, ist der Freiwilligen Dienst für mich persönlich etwas ganz Neues. Nicht nur, dass ich noch nie geflogen bin oder länger als ein paar Tage im Ausland war, geschweige denn (mehr oder weniger) alleine, auch habe ich noch nie die Chance gehabt, eine andere Kultur so nahe zu erleben.

Grade deshalb schaue ich dem Ganzen inzwischen mit Sehnsucht entgehen. Neue Leute kennenlernen, eine neue Kultur, neues Klima, das erste Mal nach der Schule arbeiten, alleine wohnen, …

All‘ diese Erfahrungen möchte ich mit Euch teilen und werde hier dementsprechend möglichst oft Beiträge bringen. Schaut gerne ab und zu mal vorbei, vielleicht gibt es ja etwas Neues zu sehen.

Liebe Grüße
Samuel

P.S. Ich bin auch unter Leumas285@web.de zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert