Artefact – Globales Lernen und lokales Handeln

Was genau ist eigentlich Artefact?

Artefact ist eine gemeinnützige GmbH, die sich im Bereich der nachhaltigen Entwicklung engagiert. Dabei dient das Artefact-Seminarzentrum in Glücksburg als Vorbild für die Verwendung ökologischer Bauweisen. Genauso inspiriert auch der anliegende Power-Erlebnispark, der Energiegewinnung durch Wasser, Wind oder Sonne erklärt.

Was ist das Besondere an dem Seminarzentrum?

Das Tagungshaus, das gleichzeitig Platz für Fortbildungen und Unterkünfte für interessierte Gruppen bietet, weist mehrere ökologische Konzepte auf: Das Gästehaus ist ein Lehmgebäude, das auf standortgerechten Baustoffen basiert und nachhaltig ist, da der Lehm bereits im Boden des Geländes existierte und Transportkosten und CO2-Emissionen reduziert werden konnten. Zudem versorgt sich das Gebäude energetisch durch eigene Solaranlagen. Die Wasserversorgung wird durch die Verwendung von Regenwasser ergänzt, welches durch Filter aufbereitet wird. Außerdem wird der anfallende Müll klar getrennt und biologische Abfälle kommen auf eine eigene Kompostanlage.

Welche Bildungsangebote bietet Artefact?

Das Ziel von Artefact und dem Geschäftsführer Werner Kiwitt ist die Entwicklung und Verbreitung innovativer Umwelttechnologien. Dafür werden Workshops und Projekttage für Kinder und Schulklassen veranstaltet, die als Anregung dienen sollen und das praxisnahe Lernen fördern. Unser Freiwilligendienst wird im Rahmen des Weltwärts-Programms in ostafrikanische Länder angeboten, um interkulturelle Erfahrungen zu nachhaltiger Entwicklung sammeln zu können. Und vor allem werden Seminare, Tagungen und Fortbildungen zu Umwelt – und Entwicklungstechnologien, -management und -pädagogik veranstaltet.

Wir Freiwillige haben uns bei unserem Vorbereitungsseminar auf dem Artefact-Gelände wirklich wohl gefühlt, waren schon im Meer baden, da es nicht weit vom Seminarzentrum entfernt ist und würden die eindrucksvolle Atmosphäre innerhalb des Lehmgebäudes und den spannenden Powerpark jedem weiterempfehlen. (:

Quelle: artefact.de